Socktober 2023

Socktober Socken 2023

*enthält Werbung wegen Markennennung/Verlinkung, unbezahlt und unaufgefordert, sowie Links zu meinem Shop

Verwendete Nadel

HiyaHiya Nadelspitzen und Nadelseil 80 cm

 Nadelstärke 2,75
Muster/Anleitung

Socktober 2023

Designerin

Tanja Steinbach

Bezugsquelle für die Anleitung  Website von Tanja Steinbach
Sprache  deutsch
Schwierigkeitsgrad für Fortgeschrittene und Profis
Technik

rechte und linke Maschen, Hebemaschen und Verkreuzungen ohne Hilfsnadel

Form  Socken mit normaler Schaftlänge
Größe

40/41

Anleitung ist für verschiedene Größen erhältlich.

 

Fertige Socken kaufen in meinem Shop oder bei Bedarf einen Strickauftrag an mich erteilen.

Das Garn

Garn  

Handgefärbter Farbverlauf

Hersteller/FärberIn

Sockolores

Farbe

 Unikat

Stärke

4fach Sockenwolle

Gewicht / Lauflänge

100g / 420 m

Zusammensetzung

75 % Schurwolle (Superwash), 25 % Polyamid

Qualität

Handfärbung  (Rohgarn Trekking von Atelier Zitron)

Bezugsquelle für das Garn

https://www.kasuwa.de/shop/sockolores

Knoten

keine
Den Farbverlauf hatte ich als Test-Unikat schon vor einer ganzen Weile gefärbt. Als Grundlage dafür diente mir ein selbst angefertigter Sockblank aus Atelier Zitron Trekking.
Seit dem hatte er in meinem Vorrat auf seine Bestimmung gewartet, denn die Färbung war nicht ganz so geworden wie beabsichtigt (zu viel Wasser und dadurch die Farben mehr ineinander gelaufen als geplant und deshalb auch nicht im Shop gelandet)
Offenbar hat diese Unikatfärbung jetzt ihre Bestimmung gefunden, denn verstrickt gefällt er mir jetzt doch sehr gut.
Da solche Farbverläufe sehr aufwendig zu färben sind, gibt's meist nur wenige in meinem Shop und alle sind Unikate.

Die Anleitung und die Socken

Unter dem Motto "Socktober" bringt Tanja Steinbach seit 2016 jedes Jahr im Herbst eine kostenlose Strickanleitung für Socken heraus. So auch dieses Jahr. 

 

Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Wenn ich es zeitlich schaffe, stricke ich jedes Jahr mindestens 1 Paar Socktober-Socken nach der aktuellen Anleitung von Tanja Steinbach und greife auch gerne immer wieder auf die älteren Socktober-Anleitungen zurück.

 

 Die diesjährige Socktober-Anleitung gefällt mir sehr gut. Deshalb musste ich sie natürlich so schnell wie möglich anstricken.

Die erste Socke war auch innerhalb weniger Tage fertig gestrickt. Doch dann hat mich - wie meistens in dieser Jahreszeit - meine Auftragsliste wieder in Beschlag genommen. So ist dieses Paar (ebenso wie dieser Blogartikel) erstmal unvollendet, bis ich (voraussichtlich "zwischen den Jahren") die Zeit finde, auch die Partnersocke zu stricken, wenn ich mit den Weihnachtsaufträgen durch bin.

 

Trotzdem wollte ich euch das Ergebnis der ersten Socke nicht so lange vorenthalten:

 


Du möchtest keine Neuigkeiten verpassen? Dann abonniere gerne meinen WhatsApp Kanal und/oder folge mir auf Facebook oder Instagram und komm zum Austausch gerne in meine Facebookgruppe.

Im WhatsApp Kanal erfährst du immer als erstes, wenn es neue Blogartikel, neue Produkte im Shop, Rabattaktionen usw. gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0