Lacetuch "Zackenzauber" aus Wollelfe Merino Lace , Farbe: Unikat

Lacetuch "Zackenzauber" aus Wollelfe Merino Lace

*enthält Werbung wegen Markennennung, unbezahlt und unaufgefordert

Verwendete Nadel

Rundstricknadel 

Knit Pro Symfonie, 80 cm

 Nadelstärke 3,5 - 4
Muster/Anleitung

Zackenzauber

Designerin

Wollelfe

Bezugsquelle für die Anleitung  Ravelry
Sprache  deutsch
Schwierigkeitsgrad Anfänger
Technik

rechte Maschen, Umschläge,

zwei rechts zusammenstricken,

überzogene Abnahmen

Form dreieckig
Größe

variabel, hier:

Länge, Mitte: ca. 75 cm

Länge, Oberkante: ca. 160 cm

Fertiges Tuch kaufen in meinem Shop

Das Garn

Garn  

Merino Lace

Hersteller

Wollelfe

Farbe

 Unikat

Stärke

2-fädig

Gewicht / Lauflänge

100g / 600 m

Zusammensetzung

100 % Schurwolle (Merino extrafein)

Qualität

Handfärbung  (Rohgarn von Atelier Zitron)

Bezugsquelle für das Garn

https://wollelfe.at

Knoten

keine

Ich liebe die Farbenvielfalt von handgefärbten Garnen und ganz besonders die Garne meiner Lieblingsfärberin Wollelfe aus Österreich. Ihre Garne und auch ihre Strick-Anleitungen verarbeite ich schon seit vielen Jahren immer wieder gerne.

Zum Färben Ihrer Garne, die ich bei ihr einkaufe, verwendet sie größtenteils die Rohgarne von Atelier Zitron (deutsches Familienunternehmen), sodass auch hier meine Qualitätsvorstellungen absolut erfüllt werden.

Für das Zackenzauber-Tuch habe ich mich in diesem Fall für das zweifädige Lacegarn Wollelfe Merino Lace in einer Uniakt-Färbung entschieden. Das wunderbar weiche Garn besteht aus 100 % Schurwolle (Merino extrafein) und hat eine Lauflänge von 600 m / 100 g.

Da zum Zeitpunkt des Anstrickens das Konzept für meinen Blog noch nicht stand und dies auch der einzige Knäuel in dieser Farbe war, gibt es leider kein Foto vom Garn.

 


Das Tuch

Das Tuch nach der Kaufanleitung "Zackenzauber" von Wollelfe war damals eines der ersten Lacetücher, an die ich mich vor vielen Jahren als Lace-Anfängerin gewagt habe und es gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Inzwischen habe ich dieses Tuch unzählige Male aus verschiedenen Garnen und in vielen Farben gestrickt und auch dieses hier wird sicher nicht mein letztes bleiben, da es ebenfalls bei meinen Kunden immer wieder ein sehr beliebtes Muster ist. Ganz gleich, ob man dieses Tuch als Schultertuch in verschiedenen Tragevarianten trägt oder einfach als Schal - es ist immer ein schönes Accessoire.

 

Das Zackenzauber-Tuch ist ein dreieckiges Schultertuch, dass eindrucksvoll, aber dennoch einfach zu stricken ist, und deshalb sehr gut auch für Lace-Anfänger geeignet.

Die deutschsprachige Anleitung, die man als PDF-Datei auf Ravelry downloaden kann, beinhaltet nur einen Chart, der aber sehr leicht zu lesen und in der Legende gut erklärt ist.

Es sind lediglich einfache Grundtechniken erforderlich wie rechte Maschen, Umschläge, 2 Maschen rechts zusammen stricken, überzogene Abnahmen.

 

Ich stricke das Tuch in der Regel mit Nadelstärke 3,5. Die benötigte Nadelstärke ist aber wie bei allen Strickstücken individuell verschieden, je nachdem, wie fest oder locker die jeweilige Strickerin ihre Maschen arbeitet.

Besonders praktisch: Die Größe des Tuches ist variabel. Man strickt einfach, bis das Garn zur Neige geht.

In diesem Beispiel habe ich das Tuch mit 600 m Lacegarn gestrickt. Ich empfehle, diese Garnmenge nicht wesentlich zu unterschreiten, damit das Tuch eine ordentliche Größe erreicht. Wenn man es größer mag, kann man auch 700 m oder 800 m ... Lace-Garn verstricken.  Ebenso kann man das Tuch auch aus Garnen anderer Stärke stricken, zum Beispiel aus 4fädigen.

 

Das Muster kommt sowohl mit einfarbigen Garnen als auch mit Farbverläufen oder Streifen bildenden Garnen sehr gut zur Geltung. Einzig bei sehr bunten, wilden Färbungen wird das Muster ein Stück weit durch die Farben verschluckt.

 

Wie alle Lacetücher, sollte man auch das Zackenzauber-Tuch nach dem Stricken in lauwarmem Wasser baden und danach am besten liegend, mit Stecknadeln leicht in Form gespannt, trocknen lassen. Erst so kommt das Muster des Tuches richtig zur Geltung.

 

PS: Ich freue mich natürlich immer mal über eine kostenlose Anleitung, allerdings finde ich es auch absolut angebracht, die Mühe zu honorieren, die hinter solch einer Anleitung steckt.

 


Tipp:

Du möchtest keine Neuigkeiten von Sockolores verpassen? Dann abonniere gerne meinen WhatsApp Kanal und/oder folge mir auf Facebook oder Instagram und komm zum Austausch gerne in meine Facebookgruppe.

Im WhatsApp Kanal erfährst du immer als erstes, wenn es neue Blogartikel, neue Produkte im Shop, Rabattaktionen usw. gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0