· 

Socken aus der neuen Atelier Zitron Natura

Enthält Werbung wegen Markennennung/Verlinkung, unbezahlt und unaufgefordert, sowie Links zu meinem Shop

Socken aus der neuen Atelier Zitron Natura

Ich bin schon öfters gefragt worden, ob es nicht auch von Atelier Zitron ein Sockengarn mit Baumwollanteil gibt. Bisher musste ich das immer verneinen. Aber mit der neuen Natura scheint dieser Kundenwunsch nun doch in Erfüllung zu gehen.

Das Garn besteht aus 40 % Schurwolle (Merino extrafine), 30 % Baumwolle und 30 % Leinen.

Atelier Zitron empfiehlt das Garn für Pullover, Sommertops, Tücher und Socken.

 

Das neue Garn findet ihr ab jetzt auch in meinem Shop hier: Atelier Zitron Natura (klick)

 

Natürlich musste ich das neue Garn erstmal selbst ausprobieren und ein Paar Socken für mich selbst daraus stricken sowie test-tragen und test-waschen.

Ich finde, sie strickt sich auf jeden Fall ganz gut und fühlt sich sehr angenehm an.

Eins kann ich jetzt schon sagen:

Für Socken empfiehlt es sich auf jeden Fall, mit einer viertel bis halben Nadelstärke kleiner zu stricken, als man es bei klassischer Sockenwolle gewohnt ist, denn durch den Anteil an Pflanzenfasern ist das Garn natürlich weniger elastisch als klassische Sockenwolle.

Ich habe hier mit Nadelstärke 2,25 gearbeitet. 

Als mein erstes Sockenpaar (Sneakersocken mit Sportsteg) aus der Natura fertig war, bin ich gestern natürlich gleich reingeschlüpft.

Das schöne Wetter habe ich gestern natürlich auch schon genutzt und war mit Peanut und meinen neuen Socken eine große Runde Gassi (knapp 5 km, viel mehr schafft Opa Peanut nicht mehr).

Mein erstes Fazit zu den Socken aus der Natura: Sie tragen sich wunderbar.

Ich selbst trage ja fast das ganze Jahr über meine selbstgestrickten Socken (außer im Hochsommer, wo es ganz barfuß geht).

Je nach Jahreszeit und Temperatur trage ich dann Stricksocken aus unterschiedlichen Materialien. Mit der Natura habe ich jetzt ein weiteres Garn für Sommersocken zur Auswahl. 

Und weil ich für dieses Paar nur 46 g von der Wolle verbraucht habe, habe ich direkt noch ein zweites Paar für mich angestrickt - diesmal mit Kaffeebohnenmuster.

Für Leute mit schmaleren Füßen als meine und für Socken mit Lochmuser wie dem Kaffeebohnenmuster, würde ich bei diesem Garn empfehlen, mit 4 Maschen weniger zu arbeiten, als in der Sockentabelle angegeben.

Das Garn ist zertifiziert nach OEKO-TEX Standard 100, Produktklasse 1

(Prüfnummmer S07-0687 HOHENSTEIN HTTI)

Damit ist es auch für Babyartikel geeignet.

(Mehr Informationen zur Zertifizierung auf der Website von Atelier Zitron)

Zur Haltbarkeit und zu den Wascheigenschaften

Zur Haltbarkeit der Socken aus Atelier Zitron Natura kann ich natürlich nach dem ersten Tragen noch nicht viel sagen.

Laut Atelier Zitron ist das Garn von der Abriebfestigkeit für Socken geeignet und bis

40 °C in der Waschmaschine mit Wollwaschmittel waschbar.  

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich mein Testpaar mit der Zeit verhält.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Corinna (Dienstag, 27 Februar 2024 19:59)

    Ich bin sehr gespannt wie die Socken sich bzgl. Form und Haltbarkeit entwickeln, denn ich würde den Polyanteil vermissen.