· 

Neue Version von Tanja Steinbachs Sockenlineal

Die neue Version von Tanja Steinbachs Sockenlineal

*enthält Werbung wegen Markennennung/Verlinkung, unbezahlt und unaufgefordert, sowie Links zu meinem Shop

Tanja Steinbach hat ihr Sockenlineal gemeinsam mit Lana Grossa überarbeitet.

 


Qualität und Material

Im Gegensatz zur ersten Variante des Sockenlineals, die in einer holländischen Schreinerei in Handarbeit aus skandinavischer FSC zertifizierter Birke gefertigt wurden, lässt Lana Grossa die neuen Sockenlineale nun aus nachhaltigem Buchenholz von KnitPro in Indien herstellen.

 

Das neue Sockenlineal ist in folgenden Varianten erhältlich:

 


Beschreibung

KEIN SUCHEN MEHR nach dem Nadelmaß, der Sockentabelle oder der richtigen Zahl für den Maschenanschlag ...

NIE WIEDER die Reihen zählen oder umständlich mit dem Maßband hantieren und immer alles nötige in einem Gerät griffbereit ... Kingt traumhaft, oder?

 

Praktisch und gut durchdacht:

 

Auf dem Sockenlineal 4fach/6fach sind sowohl die Anschlags-Tabelle für 4fach Sockenwolle als auch für 6fach Sockenwolle vorhanden. Auch ein Nadelmaß ist integriert.

 

Beim Sockenlineal Baby/Kinder befindet sich die Anschlags-Tabelle auf der Rückseite.

 

Das Sockenlineal ist also ein super praktischer Helfer beim Sockenstricken, denn es vereint unverzichtbare Helfer wie Nadelmaß, Anschlags-Tabelle und Sockenmaß in einem einzigen Untensil.  


Und so funktioniert es

Allen Sockenlineal-Bestellungen in meinem Shop lege ich eine kurze, ausgedruckte Bildbeschreibung bei, die ihr auch im Download-Bereich herunterladen könnt.

Dennoch möchte ich die Anwendung hier noch einmal etwas ausführlicher beschreiben.

An den grundlegenden Funktionen des Sockenlineals hat sich durch die Überarbeitung nichts geändert.

 

Konzipiert ist dieser praktische Helfer als Maß beim Stricken von klassisch (vom Bündchen abwärts) gestrickten Socken mit Bumerangferse (auch Jojo-Ferse genannt) und Bandspitze.

Funktioniert auch mit anderen Fersenarten, aber bei der Wahl anderer Spitzen können sich Abweichungen ergeben, da die Länge je nach Technik unterschiedlich ausfällt.

Die Zentimeter-Skala in der Mitte des Lineals kann man zum Beispiel auch dazu nutzen, die Schaftlänge zu messen.

 

Nach der Ferse dann einfach zum Messen das Sockenlineal bis zur Fersenwand in die Socke schieben.

Die Rundung des Lineals passt dabei perfekt in die Rundung der Ferse.

Falls du - wie ich inzwischen - deine Socken auf der Rundstricknadel mit der Magic Loop Technik oder auf dem CraSy Trio strickst, kannst du das Sockenlineal auch so wie auf diesem Bild zum Messen on die Rundung der Ferse schieben.

Dann die Socke glattstreichen und an der oberen Skala ablesen, ob die benötigte Länge für die gewünschte Größe schon erreicht ist.

Auf dem Sockenlineal kann man auf der linken Seite ablesen, wo man bei welcher Schuhgröße mit der Bandspitze beginnen muss.

 

 

 

Zum Schluss kann man mit der unteren/linken Skala die Größe der fertigen Socke nochmals überprüfen. Dafür einfach die Socke flach und bündig auf das Sockenlineal legen (die Rundung der Ferse wieder genau auf die Rundung des Lineals), etwas glattstreichen und die Größe ablesen.


Mein Fazit

Bei mir ist das Sockenlineal beim Sockenstricken im Dauereinsatz und ich möchte es nicht mehr missen.

Die neue Version finde ich sogar noch praktischer, weil man so gleich die Maße für 4fach und 6fach Garne in einem Werkzeug vereint hat. So ist auch der Platz auf der Rückseite des Lineals ideal genutzt.

 

Die neuen Sockenlineale 4fach/6fach und Baby/Kinder sind bereits in meinem Shop erhältlich (einfach den Links folgen).

 

Die alte Version der in den Niederlanden produzierten Sockenlineale 4fach, 6fach und 8fach aus FSC Birkenholz ist aber ebenfalls noch in meinem Shop verfügbar, solange der Vorrat reicht.

 

Für welches der Sockenlineale man sich entscheidet, hängt letztendlich davon ab, mit welchen Garnstärken man seine Socken am liebsten strickt.

 


Tipp:

Du möchtest keine Neuigkeiten von Sockolores verpassen? Dann abonniere gerne meinen WhatsApp Kanal und/oder folge mir auf Facebook oder Instagram und komm zum Austausch gerne in meine Facebookgruppe.

Im WhatsApp Kanal erfährst du immer als erstes, wenn es neue Blogartikel, neue Produkte im Shop, Rabattaktionen usw. gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0