Neu im Shop: Mystery Surprise - Was steckt dahinter?

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Fan von Nachhaltigkeit bin. Das gilt selbstverständlich auch beim Färben meiner handgefärbten Garne.

Ich verwende zwar Säurefarben und keine Naturfarben, aber oberstes Gebot ist auch hier für mich immer: Nachhaltig mit dem Material umgehen, d.h. unter anderem keine Farbreste zurücklassen oder verschwenden.

Deshalb habe ich mir angewöhnt, beim Färben stets 1-2 zusätzliche Garnstränge griffbereit zu haben.

 

 

Was passiert mit diesen Extra-Strängen?

Diese verwende ich dann zum Beispiel, um überschüssige Farbreste aus einem Färbebad aufzusaugen, damit ich das Wasser für einen weiteren Färbegang verwenden kann, anstatt das Wasser wegen der Farbreste wegzuschütten.

Oder ich verwende die Extrastränge, um Farbe von meinen Handschuhen, der Arbeitsplatte oder verwendeten Färbeutensilien abzuwischen usw., anstatt für solche Zwecke Papiertücher zu verwenden, die dann im Müll landen.

So wird auf nachhaltige Weise möglichst auch der kleinste Rest Farbpigment im Garn gebunden.

Teilweise verwende ich die zusätzlichen Garnstränge auch, um punktuell neue Farben zu testen, Farbtöne abzustimmen, Farben miteinander zu vergleichen ...

 

Am Ende des Färbetages entscheide ich dann, ob ich die so entstandenen Stränge als "fertig" empfinde, ob und wie ich ihnen für ein harmonischeres Farbergebnis noch etwas Farbe hinzufüge.

Das Ergebnis: Einzigartige Unikatfärbungen

Farbbeispiele - Die Farbgebung deines Strangs kann davon in allen vorstellbaren Richtungen abweichen.
Farbbeispiele - Die Farbgebung deines Strangs kann davon in allen vorstellbaren Richtungen abweichen.

Auf diese Weise entstehen einzigartige Unikatfärbungen.

 

Die Stränge können im Ergebnis dann semisolid, 2- oder 3farbig, kunterbunt, gesprenkelt, pastellfarben oder mit satten Farben oder mit allen erdenklichen Variationen zwischen all dem sein. 

 

In der Regel haben meine Mystery-Surprise-Färbungen KEINEN geplanten/regelmäßigen Farbverlauf. 

 

Jede daraus gestrickte Socke ist ein Unikat.

 

Oft verstricke ich diese Stränge mit dem Überraschungseffekt selbst, denn ich liebe es, solche Garne zu verstricken. Teilweise habe ich sie auch schon als Einzelstränge in den Shop eingestellt. Nun sind sie als Mystery Surprise im Shop zu finden.

Das Basisgarn

 

 

Für meine Mystery Surprise Färbungen verwende ich als Basisgarn meist die 4fach Sockenwolle Atelier Zitron Trekking.

 

ZUSAMMENSETZUNG:  75 % Schurwolle, Superwash, 25 % Polyamid

 

1 Strang in Überraschungsfarbe - entspricht 100 g, ca. 420 m, 

empfohlene Nadelstärke 2-3

 

Hin und wieder nutze ich auch andere Basisgarne aus meinem Sortiment. Es kann also sein, dass manchmal auch in den anderen Garn-Abteilungen in meinem Shop solche Unikatfärbungen auftauchen. Das verwendete Basisgarn steht immer genau in der Artikelbeschreibung.

 

 

Lass dich von mir überraschen

Damit das Auspacken deines Päckchens und das Stricken des nächsten Sockenpaares für dich ein besonders spannendes Erlebnis bleibt, habe ich mich dazu entschieden, die Mystery Surprise Stränge in "Überrraschungsfarbe" anzubieten.

Es ist also nicht möglich, eine bestimmte Farbe oder einen Strang auszusuchen, wenn du eine Mystery Surprise Strang bestellst. 

Du erhältst dann einen handgefärbten 100g -Strang Sockenwolle in Überraschungsfarbe, den es so kein zweites Mal gibt.

Das kann eine Prototyp-Färbung oder eine Zufallsfärbung sein. Die Farben bei diesem Artikel wechseln ständig, da an jedem Färbetag wieder 1-2 neue spannende Mystery-Stränge entstehen.

Wichtiger Hinweis: Die Mystery-Surprise-Färbungen folgen meist KEINEM geplanten/regelmäßigen Farbverlauf. Quasi jeder Zentimeter dieser Stränge ist ein Unikat mit vielen möglichen Variablen, die sich dann natürlich auch im fertigen Strickstück zeigen.

 

Diese Färbungen sind faszinierende, einzigartige Kreationen, mit denen jede einzelne Socke ihren ganz eigenen Look bekommt. Man erkennt natürlich trotzdem, dass beide Socken zusammengehören.

 

Bist du neugierig geworden auf diese besonderen Unikatfärbungen mit Überraschungseffekt und hast Lust bekommen, sie zu verstricken? Dann schau am besten gleich in meinem Shop, ob ich gerade welche davon auf Lager habe.
Und falls sie gerade ausverkauft sein sollten: Schalte die Benachrichtigungsfunktion beim Produkt ein. Dann bekommst du automatisch eine E-Mail, wenn ich wieder neue Mystery Surprise-Stränge  auffülle. 

Ich bin gespannt, wie euch die Mystery Surprise Stränge gefallen und freue mich auf euer Feedback.

 


Tipp:

Du möchtest keine Neuigkeiten von Sockolores verpassen? Dann abonniere gerne meinen WhatsApp Kanal und/oder folge mir auf Facebook oder Instagram und komm zum Austausch gerne in meine Facebookgruppe.

Im WhatsApp Kanal erfährst du immer als erstes, wenn es neue Blogartikel, neue Produkte im Shop, Rabattaktionen usw. gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0